Schmuckverkauf – automatisch & digital

Wir machen es euch und uns leichter – mit Automatisierung und Digitalisierung.
Effizienter beraten, smarter abschliessen: Automatisierung & Digitalisierung im Schmuckverkauf
Unser erstes IT-Update für euch beschäftigt sich mit der Automatisierung und der Digitalisierung im Schmuckverkauf.
In der Schmuckbranche zählen Emotion, Vertrauen – und zunehmend auch Effizienz und digitale Erlebnisse. Unternehmen wie wir, die beratungsintensive Produkte wie Verlobungs- oder Eheringe verkaufen möchten, stehen vor der Herausforderung, Servicequalität mit modernen, digitalen Prozessen zu verbinden.
Genau hier setzen wir jetzt an: mit einer durchdachten Automatisierung im Terminmanagement und einer konsequent digitalisierten Customer Journey – von der ersten Anfrage bis zum Kaufabschluss. Denn wir möchten euch auch in Zukunft den besten Service und die beste Beratung bieten.
Automatisiertes Terminmanagement – effizient und kundenfreundlich
Euer erster Kontakt mit unserer Marke entsteht oft digital – über unsere Website. Umso wichtiger ist es, dass die anschliessende Terminvereinbarung mit euch nahtlos und intuitiv funktioniert.
Deshalb läuft bei uns der gesamte Prozess automatisiert ab. Ihr könnt Termine über unsere Webseite buchen, ihr erhaltet eine Termin-Erinnerung via E-Mail oder SMS und ihr könnt euren Termin ändern oder stornieren. All das ist online möglich.
Das Ziel soll sein, eine reibungslose Termin-Planung für unsere Kund:innen ohne unnötige Rückfragen zu ermöglichen und damit gleichzeitig eine minimierte No-Show-Rate für die Filialen zu erreichen.
Der digitale Customer-Life-Cycle
Wir bieten euch und uns einen Kaufprozess ohne Papier, denn nach der erfolgreichen Beratung geht es digital weiter. Der Kaufabschluss erfolgt in unseren Filialen ab sofort mit digitaler Signatur.
Das bedeutet konkret für euch: Papierverträge gehören der Vergangenheit an. Stattdessen wird die gesamte Kaufabwicklung DSGVO-konform dokumentiert. Der Versand des Kaufvertrages erfolgt automatisch als signierte PDF-Datei an euch als Kund:innen und die Filiale.
*Auf expliziten Kundenwunsch kann der Vertrag auch noch gedruckt werden.
Dieser Schritt spart nicht nur Papier, sondern auch Zeit und Kosten – und bietet gleichzeitig einen zeitgemässen Abschlussprozess, der die moderne Erwartungshaltung von euch als unsere Kund:innen widerspiegelt.
Ziel ist ein optimierter, digitaler Customer-Life-Cycle, der echten Mehrwert schafft – sowohl für unsere Kund:innen als auch für unsere Partner-Shops.
Einheitliche Daten, schlanke Prozesse und klare Abläufe sorgen für weniger Aufwand und mehr Effizienz. Durch diese Transparenz und den smarten Komfort steigern wir die Kundenzufriedenheit auf ganzer Linie.
Digitalisierung heisst für uns: Die emotionale Beratung vor Ort bleibt – alles andere wird smarter. Probiert es aus und bucht einen Beratungstermin vor Ort bei unseren kompetenten Mitarbeitern.
*Die Digitalisierung und Automatisierung im Schmuckverkaufsprozess setzen wir Schritt für Schritt in unseren Filialen um.